Salsa Verde mit Petersilie und Knoblauch
Die Salsa Verde erinnert mich an Urlaub, Sonne und Meer. Der Geschmack von Knoblauch und Petersilie in einer Olivenöl- und Zitronen-Marinade versetzt mich immer wieder in Urlaubsstimmung. Deswegen gibt es die Salsa Verde bei mir sehr oft, denn die ist superschnell zubereitet und vielseitig kombinierbar. Sie verleiht einfachsten Gerichten eine ganz besondere Note. Und das beste an der Salsa Verde ist, man stinkt nicht ewig nach Knoblauch.
Springe zu RezeptKnoblauchmief?
Wir alle kennen das. Wenn man viel mit Knoblauch kocht, muss man am nächsten Tag Abstand zu seinen Mitmenschen halten, um sie nicht mit der eignen Knoblauchfahne zu belästigen. Für mich gibt nichts unangenehmeres als Menschen, die nach Knoblauch riechen. Da ich Knoblauch liebe und er in fast allen meinen Gerichten vorkommt, habe ich verschiedenes ausprobiert, wie man die Knoblauchfahne am nächsten Tag umgehen kann. Fakt ist, dass die Kombination aus Petersilie und Knoblauch einen neutralisierenden Effekt auf den Knoblauchmief hat und man tatsächlich am nächsten Tag auf den Abstand zu seinen Mitmenschen verzichten kann.
Wie vermeide ich Knoblauchmief?
Wenn man aber Gerichte kocht, die wenig oder kaum Petersilie enthalten kann man diese trotzdem ohne schlechtes Gewissen mit viel Knoblauch zubereiten. Denn auch hierfür habe ich einen sehr guten Tipp, den ich schon seit Jahren erfolgreich praktiziere. Wie ihr wisst, liebe ich Knoblauch und für mich grenzt es fast an einer Einschränkung meiner Privatsphäre, Essen ohne Knoblauch zuzubereiten. Ich möchte aber auch nicht in Einsamkeit sterben, weil meine Mitmenschen den Kontakt zu mir meiden wegen meiner andauernden Knoblauch Fahne. Deswegen kam irgendwann die superwichtige wichtige Info, wie vermeide ich Knoblauch Geruch, von ganz allein zu mir. Was ein Glück!
Wie vermeide ich Knoblauchmief – 2. Tipp
Ich habe in einer Nachmittagssendung von den Chlorophyll-Dragees1 erfahren. Sie sind rein pflanzlich und für Menschen mit unangenehmem Mund- und Körpergeruch geeignet. Die Dragees wirken aber auch hervorragend „nach dem Verzehr von geruchsbildenden Lebensmitteln (wie Knoblauch oder Ziebeln“. Did you know?!
D. h. sobald man wieder eine knoblauchreiche Mahlzeit verputzt hat, kann man nach dem Essen eins bis zwei Dragees einnehmen und man ist am nächsten Tag völlig frei von einer Knoblauchfahne. Wie gesagt, ich habe es schon mehrfach ausprobiert. Und ich habe auch wiederholt am nächsten Tag, nach einer „Knoblauch-Session“, bei meinen Mitmenschen nachgefragt, ob sie merken, dass ich Knoblauch gegessen habe. Alle haben immer verneint. Ist das nicht klasse? Probiert es doch auch mal aus. Ich bin sicher ihr werdet begeistert sein.
Die Dragees, sind wie gesagt, rein pflanzlich und bestehen aus dem natürlichen Blattgrün. Sie sind auch supergut verträglich.
Super gesunde Salsa Verde
Nach dem kleinen Ausflug zum Thema Knoblauchmief gehen wir jetzt wieder zurück zur leckeren Salsa Verde. Sie besteht ausschließlich aus gesunden Zutaten, wie Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch und Petersilie. Die Salsa Verde kann man getrost als Superfood bezeichnen.
Knoblauch ist mein Superfood
Oft werden Superfoods aus fernen Ländern angepriesen. Lebensmittel aus der eigenen Region oder aus dem eigenen Land werden oft außer Acht gelassen, weil sie zum Alltag gehören oder weil sie schlicht in Vergessenheit geraten sind. Knoblauch ist für mich ein Superfood. Die Wunderknolle ist bekannt für ihre heilende Wirkung. Knoblauch enthält viele gesunde sekundär Stoffe und stärkt das Immunsystem. Knoblauch kann einer Studie aus Cochrane (USA) zufolge sogar Erkältungen verringern. Gerade in der aktuellen Situation sollte man alles tun, um sein Immunsystem zu stärken.
Wenn man Knoblauch in Öl einlegt, werden sogar die positiven Effekte der Wunderknolle noch verstärkt. Ein doppelter Gewinn für dich, wenn du Salsa Verde regelmäßig isst.2
Teile es doch mit uns. Oder verlinke uns auf deine Page. Wir freuen uns, von über jeden Kommentar und jeden Input. Denn gesundes Essen ist superwichtig.
Salsa Verde
Zutaten
- 5 Knoblauchzehen
- 200 ml Olivenöl ihr könnt auch etwas mehr oder weniger OlivenÖl verwenden. Das ist abhängig von der Menge der Petersilie.
- 1 Bund Petersilie Als ich auf dem Markt war, gab es nur noch krause Petersilie. Für die Salsa kann man sowohl krause als auch glattblättrige Petersielie verwenden
- ½ Saft von einer halben Zitrone
- Salz nach Geschmack
Anleitungen
- Knoblauchzehen schälen und in ein hohes Gefäß tun
- Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen abzupfen
- Olivenöl, Zitronsensaft, Petersilie und Salz zu den Knoblauchzehen geben und mit einem Pürierstab alles fein pürieren. Fertig!
Quellen:
1https://www.stozzon.de/stozzon/
2https://www.ottonova.de/gesund-leben/fitness-ernaehrung/knoblauch-gesund-wirkung